DIE GESCHICHTE DER ASSOZIATION MUSIKALISCHER PARTNER ANICI DE QORMI, MALTA


A.D. 1988

 

Viele Leute von der Gemeinde Heiliges Georg Martyr, Qormi, und besonders die, des benannte Bezirkes, „tal-Vitoria'', hatten einen Wunsch: einer musikalischen Association in der gleichen géorgien Viertel zu gründen, damit der jährlichen Feier ausgedehnt ist, und gleichzeitig die Kunst der Musik verbreiten.

Im September 1987, hatten vier Personen: Dr Antoine Agius, Chev John Mary Spiteri, Herr Carmelo Spiteri, und Herr Salvu Debono entschlossen dass diese Wunsch der Leute eine Wirklichkeit würde. Aber wo würden sie einen korrekten Platz für ihre Sitzung? Die Fussbalverein Qormis hatte gerade ihre Prämisse, die im alten Gegend der Kirchengemeinde steht, geschlossen. Die Gründer nahmen diese Gelegenheit eine Vereinbarung anzuschlagen, die von beiden Parteien unterzeichnet werde. Die viele Arbeit und Sorge gaben seinen gute Resultate: Maestro Frank Galea war als Kapellmeister gewählt; die populare Hymne, das Emblem und die Fahne des Kapells waren gewählt. Die Assoziation nahm das Namens Anici an, um die starke Verbindung zwischen der Familiename von Heiligem Georg und der Gemeinde zuzammenzubinden. Schlichlich hatten die Mitgliederschaft und der Ausschuss begonnen.

Die erste Einladung zur Verein kam vom nationalen Festlichkeitenausschuss. Am Sonntag, dem 13. Dezember von 1987 als Malta der Republiktag gefeierte, spielte die Anicimusikkapelle Musik entlang der Hauptstrasse Valettas. Folgte einer andere Einladung vom gleichen Ausschuss. Diesesmal im 1988 die Musiker konkurrierten im Karnaval Maltas. Sie waren in Karneval Kostumen gekleidet und sie hatten den dritten Platz ihrer Kategorie gesichert.

Der Tag der amtliche Eröffnung der Verein und das Fest von Heiligen Georg näherten im 1988 auf den 23 April sich. An diesem Tag spielte das Anicimusikkapelle lebhafte Musik in der Vorseite des Gebäudes des Verein. Herr Paul Xuereb amtierender Präsident erklärte die Öffnung zum ersten Mal des Vereins. Jedes Jahr findet das Fest vom Heiligem Georgs in des Gemeinde von Qormi auf dem letzen Sonntag im Juni statt.

Das vor kurzem erworbene Gebäude war nicht für die Notwendigkeiten aller seiner Mitglieder genug geräumig. Also im August 1988 wurde die erste Hälfte des Gebäudes heruntergezogen, um nach einem neuen Plan umgebaut zu werden: die zweite Hälfte folgte im Jahre 1991.

Um seinen zehnten Jahrestag zu feiern, lud der Anici Verein den Bürgermeister von Qormi, Herrn Clyde Puli, ein, eine Statue vom Heiligem Georg im Hof des Verein zu enthüllen. Man darf nicht den sehr grossen Fahnenmast auf dem Dach des Vereingebäude vergessen. Davon weht die Fahne des Klubs während Festtage. Seit 1989 war das Anicimusikkapelle mit den Prozessiones Karfreitag und Jesus Himmelfehrt beschäftigt. Dann im Jahre 1994 folgte seine Anwesendheit an die Prozession Corpus Christis.

Das Anicimusikkapelle nahm mit seinen Musikprogrammen teil überall: während der Festivals in Malta und Gozo und an der Universität Theater Maltas; über unseren Űfern in Libyen, in Kanada; in den Vereinigten Staaten; am 56te Kongres des Heiligen Namens von Jesus im Jahre 1989; an die Nomenierung des Gemeindpfarrers und anderen Priesten in der Stadt Pinto: war auch die Anici Kapelle anwesend in Mdinastrasse als der Papst Johann-Paul 11 auf seinem Besuch auf Malta im Jahr 1990. Die Anicimusikkapelle machte Musik an der Eröffunung des Qormi Health Zentrum; an der Eröffnung des Kirchengemeindezentrums und während der Zeremonie als die vergoldeten Sandalen auf die Füssen der Statue von Heiligem Georgs gesetzt wurden..

Mit anderen Kapellen der Stadt nahm die Anici-Kapelle teil, seit 1991 im Qormi Day, die am 25.Mai findet statt: seit 1994 während der Weihnachtsfestlichkeiten, im Jahr 1996 an der Eröffnung Qormi Day Zentrums, und an der Nominierung Hilfsbischofs Annetto Depasquale. Die Anicimusikkapelle nahm auch an der Feiern des 17te Hundertjahr des Martyriums von den Heiligen Georgs teil, und an der Insallation eines Denkmals des Heilgen Georges das gesetzt zwischen ‚is-Saghtar' Strasse und ‚Helsien' Strasse ist.

Das Anicimusikkapelle war nochmal an die Begräbnissen von den Herren: Carmelo Spiteri (R.I.P.1991) Musiker und erste Sekretär und Gründer der Assoziation, Salvu Debono (R.I.P.2002) ex Gründer der Assoziation, Salvu Baldacchino ( R.I.P.2006) ex Halter des Lizenz „Heilige Georg Feuerwerk Fabrik“ und das Erzpriester Monseigneur Gerald Frendo anwesend.

Die Sektion junge Leute (Sezzjoni Zaghzagh Stilliri), die Sektion Damens, und die Sportsektion tun ihren bestes während des Jahres für die kulturelle Bereicherung der Vereinmitglieder und für die Verein. Die Truppe des „Lydda-Theaters“ und die philantropische Gruppe haben ihre Anwesenheit noch nicht gestellt.

Das ‚Palast' hat prachtigen Räume, die während der Rekonstuktion der zweite Hälfte des Vereingebäudes im Jahre 1999 gewesen waren. Zum zwanzigsten Jahrestag (2008) der Klub hat sein neuestes Kunstwerk erhielt: das Archiv von Musikstücke. Diese Werken fassen Glückliche Musik, heilige Kirchemusik, Weihnachtensmusik und klassische und moderne Musik um.

Maestro Frank Galea (1988-1990), Maestro Andrew Calleja (1990-2005) und Maestro Joseph Vella zur Zeit Kapellmeister, haben alles beigetragen um die Musikkultur zu verbreiten.

Von Anfang an, Dr.Antoine Aguis, Chev. John Mary Spiteri und Chev. Georg Portelli haben ihre Pfosten als Präsident, Generaldirector und Kassenwart Aniciklubs, beziehungsweise gehalten.

Schliesslich ist es gut zu merken, dass der Verein, der im Dun Gwakkin Schembri Strasse gefunden werden soll, will sein silbernes Jubiläum im Jahre 2013 feiern

Mit Optimismus wird das Anici- Assoziation mehr Erfolg haben!

Email Anici Band Club: info@anicibandclub.org